Flächengerüst

Gleissanierung mit aufgehängtem Flächengerüst

Das Projekt des Monats Juli wird uns von der Niederlassung Studen präsentiert. Es handelte sich um ein Flächengerüst, das an einer SBB-Stahlbrücke für eine Gleissanierung aufgehängt wurde.

Eine der grössten technischen Schwierigkeiten war die Durchfahrtshöhe der Schifffahrt. Die Arbeiten über fliessendem Gewässer und am Bahnbereich erforderten zweifellos besondere Sicherheitsanforderungen.

Da der Schifffahrtsverkehr ständig gewährleistet sein musste, wurde das Flächengerüst nur 0.70m unterhalb der Brücke montiert. Die engen Platzverhältnisse und der laufende Verkehr von Zügen und Kursschiffen war eine interessante Herausforderung.

Insights

Auftraggeber

  • Schweizerische Bundesbahnen SBB

Bauleiter

  • Walter Zeller

Ausmasse

  • Flächengerüst 1’800m²
  • Länge: 110m    Breite: 16.0m

Montageteam

  • Montage: 4 Mitarbeiter / 3 Wochen
  • Demontage: 4 Mitarbeiter / 2 Wochen
IMG_2439_Markus-Niederberger-scaled-aspect-ratio-600-600 IMG_2439_Markus-Niederberger-scaled-aspect-ratio-540-420
Eisenbahnbruecke-Bruegg-scaled-aspect-ratio-800-375
Eisenbahnbruecke-Bruegg-scaled-aspect-ratio-300-492
IMG_2436_Markus-Niederberger-scaled-aspect-ratio-500-426
IMG_2436_Markus-Niederberger-scaled-aspect-ratio-220-333